Mehr erfahren

CDP im Vergleich zu DMP

CDP im Vergleich zu DMP: Wo liegt der Unterschied?

CDPs (Customer Data Platforms) und DMPs (Data Management Platforms) ergänzen sich gegenseitig.

Durch eine CDP wird die Integration von First Party-Daten für ein besseres Anzeigen-Targeting durch DMPs vereinfacht. Eine DMP wiederum reichert CDP-Daten für eine intelligentere Kundenkommunikation an. DMPs verarbeiten primär Third Party-Daten. CDPs hingegen verwerten alle Daten, einschließlich First Party-Daten. CDPs decken alle Marketingaspekte ab. DMPs dagegen sind speziell für Werbetreibende und Agenturen entwickelt, die das Anzeigen-Targeting verbessern möchten.

DMPs alleine verschaffen Ihnen noch keinen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Wettbewerbern. Sinn und Zweck von DMPs ist es, Vermarktern ein besseres Verständnis ihre Zielgruppe zu ermöglichen, sodass sie Anzeigen zielgerichteter schalten können. Bei DMPs geht es letztendlich um die Paketierung und Neupaketierung von Daten. Im Allgemeinen wird die Bestimmung der Zielgruppen im Lauf der Zeit immer präziser. Denn während die Benutzer für die auf der DMP erstellten Zielgruppen digitale Werbung schalten, kann die DMP weitere anonyme Daten sammeln.

Dies jedoch hat folgenden Nachteil:

DMPs dürfen keine personenbezogenen Daten speichern

Dies erklärt sich von selbst, schließlich werden über DMPs Zielgruppen freigegeben.

DMPs eignen sich nicht für die Differenzierung

Die Funktion einer DMP ist nicht das Differenzieren, sondern das Angleichen. Sie kann zwar hervorragend Ihre Kundendaten ergänzen (sodass Sie mehr über Ihre Kunden herausfinden können) – doch können diese Informationen auch von Ihrem Wettbewerber und allen anderen Benutzern der DMP abgerufen werden.

Erfahren Sie mehr über die CDP von Arm Treasure Data, eine branchenführende Kundendatenplattform und ein zentrales Repository für die Vereinheitlichung all Ihrer First Party-, Website-, Mobile-App-, Analytics-Tool-, CRM-, Marketingsautomatisierungs-, Werbekanal-, IoT-, POS- und sonstigen Daten. Die Daten können über eine zuverlässige Single Source of Truth (SSOT) allen Geschäftseinheiten zugänglich gemacht werden, Eigentümer der Daten ist Ihr Marketing-Team.

CDP im Vergleich zu DMP

Das sagt das CDP Institute:

CDPs verarbeiten die Daten von anonymen und bekannten Einzelpersonen. Dabei werden personenbezogene Daten wie Namen, Postanschriften, E-Mail-Adressen und Telefonnummern gespeichert. DMPs hingegen verarbeiten fast ausschließlich anonyme Elemente wie Cookies, Geräteinformationen und IP-Adressen. Anonymität ist von entscheidender Bedeutung für die Rolle einer DMP beim Informationsaustausch zu Zielgruppen bei Wahrung deren Privatsphäre. Inzwischen werden jedoch CDPs häufiger in Werbesysteme integriert und so mehr DMP-typische Informationen wie Cookie-IDs mit Zielgruppen-Tags in CDPs gespeichert. Einige DMPs speichern auch personenbezogene Identifikatoren, allerdings werden diese sorgfältig von Szenarien isoliert, in denen Anonymität weiterhin unabdingbar ist. Das reine Hinzufügen personenbezogener Identifikatoren ermöglicht einer DMP jedoch noch nicht die fortschrittlichen Funktionen zum Identitätsabgleich und zur flexiblen Datenspeicherung, über die CDPs verfügen. Deshalb können die meisten DMPs kaum den vollen Funktionsumfang einer CDP bieten.

CDP

  • Verwendungsszenarien: gesamtes Marketing: Customer Relationship. Management. Kann in jedes Maßnahmensystem integriert werden, einschließlich AdTech.
  • Datentypen: Management von First Party-Daten mit geringen Anteilen an Third Party-Daten.
  • Profilidentifikator: primär auf konkrete Kundenattribute (personenbezogene Daten) ausgerichtet – Kunden-ID, Name, E-Mail-Adresse, Adresse usw.
  • Datenspeicherung: meist lange Speicherzeiträume, um Analysen über die gesamte Customer Lifetime zu ermöglichen.

DMP

  • Verwendungsszenarien: spezifisch für Werbung – zielgerichtetere Anzeigenschaltung. Verbessern der Effizienz des Medienerwerbs.
  • Datentypen: Management von Third Party-Daten mit geringen Anteilen an (anonymisierten) First Party-Daten.
  • Profilidentifikator: primär auf anonyme digitale Identifikatoren (keine personenbezogenen Daten) ausgerichtet – Cookie-ID, IDFA usw.
  • Datenspeicherung: relativ kurze Speicherzeiträume, da der primäre Einsatzbereich das Anzeigen-Targeting ist.

5 Gründe, warum Sie eine CDP einer DMP vorziehen sollten

Speicherung von First Party-Daten, einschließlich personenbezogener Daten

Verwendungsszenario: Abgleich von Kundenidentitäten

CDP

  • Speichert alle First Party-, Second Party- und Third Party-Daten, einschließlich anonymer und personenbezogener Daten (z. B. individuelle Namen, Postanschriften, E-Mail-Adressen und Telefonnummern von Kunden). CDPs sind in Werbesysteme integriert und können so DMP-typische Informationen wie Cookie-IDs mit Zielgruppen-Tags speichern.

DMP

  • DMPs können keine First Party-Daten verarbeiten und arbeiten fast ausschließlich mit anonymen Informationen wie Cookies, Geräten, IP-Adressen. Anonymität ist von entscheidender Bedeutung für die Rolle einer DMP beim Informationsaustausch zu Zielgruppen bei Wahrung deren Privatsphäre. Einige DMPs speichern auch personenbezogene Identifikatoren. Das reine Hinzufügen personenbezogener Identifikatoren ermöglicht einer DMP jedoch noch nicht die fortschrittlichen Funktionen zum Identitätsabgleich, über die CDPs verfügen.
Zentraler, einheitlicher Datenspeicher

Verwendungsszenario: flexible, schnelle Abfragen

CDP

  • CDP-Daten werden an einem zentralen, skalierbaren Ort gespeichert. Dies ermöglicht einen schnellen und flexiblen Überblick und das gleichzeitige Analysieren aller Daten.

DMP

  • Eine DMP verfügt über zwei verschiedene Datenspeicher – einen Speicher für alle Daten und einen separaten Speicher für eine sehr schnelle Nutzung einer Teilmenge der Daten.
Detaillierte Rohdaten, unbegrenzte Speicherkapazität

Verwendungsszenario: ausführliche, umfassende Analyse

CDP

  • CDPs erfassen Rohdaten auf höchster granularer Ebene und speichern diese historischen Informationen – bei unbegrenzter Kapazität. Außerdem werden die gesammelten Daten persistent und langfristig gespeichert. Mehrere Datenformate werden ohne vordefinierte Taxonomien unterstützt.

DMP

  • DMPs erfassen Daten wie allgemeine Marketing-Transaktionstools: für Tags, APIs und Uploads ist die resultierende Ansicht häufig sehr allgemein und die Daten liegen in aggregierter Form vor. Daher beträgt bei den meisten DMPs und Transaktionstools die Speicherfrist für Benutzerinformationen weniger als 90 Tage.
Anwendungen im gesamten MarTech-Stack

Verwendungsszenario: Nutzung über Werbung hinaus

CDP

  • CDPs können jede Art von Daten erfassen und dorthin übertragen, wo sie gebraucht werden – unabhängig von der Position der empfangenden Systeme im Kundenlebenszyklus bzw. in der Marketingabteilung. Sie können Daten an jeden Partner des Anspracheprozesses bekannter bzw. anonymer Kunden syndizieren – AdTech oder MarTech. Zum Beispiel können First Party-Datensegmente zum Zweck der Lookalike-Modellierung, eines effektiveren Retargetings oder zu anderen Schritten in der Customer Journey an Facebook weitergegeben werden.

DMP

  • DMPs wurden entwickelt, um Ziele für die Werbung und das Akquisitionsmarketing zu erstellen bzw. neue und unbekannte Kunden zu verwalten. Man kann sie sich als Cookie-Pool mit vordefinierten anonymen Zielgruppen für die Erweiterung des Targetings mit Display-Anzeigen vorstellen. DMPs ermöglichen keine Differenzierung nach Kunden: Die Funktion einer DMP ist nicht das Differenzieren, sondern das Angleichen. Sie kann zwar hervorragend Ihre Kundendaten ergänzen (sodass Sie mehr über sie herausfinden können), doch können diese Informationen auch von Ihrem Wettbewerber abgerufen werden, wenn dieser auch Kunde der DMP ist.
Komplettes Kundenprofil

Verwendungsszenario: personalisierte Kundenerfahrung

CDP

  • Mit einer CDP stehen Ihnen alle Informationen über eine Person – historisch, kontextuell, demografisch, verhaltensbezogen usw. – für eine optimal personalisierte Kommunikation und Markeninteraktion zur Verfügung. Die Persistenz des individuellen Kundenprofils über alle Kanäle und Sitzungen hinweg bietet eine Fülle an neuen Merkmalen und Möglichkeiten zur Personalisierung.

DMP

  • DMP-Benutzerprofile sind im Grunde eine Liste von Benutzern und eine zugehörige Liste mit vordefinierten Kategorien/Unterkategorien, denen sie zugeordnet werden. Eine DMP erstellt basierend auf demografischen Informationen, anonymen Cookie-IDs und paketierten und neupaketierten Daten ein temporäres Profil der jeweiligen Kunden. Aufgrund rechtlicher Beschränkungen in Bezug auf die Weitergabe von Third Party-Daten dürfen Daten nicht deanonymisiert werden. DMPs erstellen auch kein persistentes Benutzerprofil und unterstützen nicht die Entwicklung einer bekannten Identität aus einem anonymen Benutzer. Außerdem unterliegen die Verarbeitungsprozesse einer DMP oft unbekannten, vordefinierten Regeln. Die Trennschärfe der Zielgruppen wird im Laufe der Zeit präziser.

Mit einem Experten sprechen

Uns ist bewusst, dass jedes Unternehmen anders agiert. Unser Professional Services Team unterstützt Sie bei der individuellen Konfiguration einer selbstverwalteten Lösung, die keinen IT-Support erfordert. Die äußerst sorgfältigen Mitarbeiter unseres technischen Supports helfen Ihnen gerne bei all Ihren Fragen und Problemen weiter.

Kontakt

Differences between CDP and DMP

CDPs (Customer Data Platforms) and DMPs (Data Management Platforms) are complementary.

Why CDP?

A CDP makes integration of 1st party data easier for DMPs to improve ad targeting, and a DMP enriches CDP data for smarter customer communication. DMPs primarily focus on 3rd party data, whereas CDPs make use of all data, including 1st party data. CDPs are focused on all aspects of marketing, whereas DMPs are designed specifically for advertisers and agencies to improve ad targeting.

DMPs alone won’t give you sustainable competitive advantage over your competitors. The whole purpose of DMPs is to help marketers understand their audience better so that they can target their ads better. DMPs are ultimately in the business of packaging and re – packaging data. In general, their audiences get more accurate over time because they get to collect more anonymous data as their customers use the audiences they create on the DMP to run digital advertising.

The downside is that:

DMPs can’t store PII (Personally Identifiable Information)

For obvious reasons, since DMPs are in the business of sharing audiences.

DMPs can’t help their customers differentiate

A DMP is inherently an equalizer, not a differentiator, and while they are excellent at complementing your customer data (so that you can find out more about who your customers are), the same information can be retrieved by your competitor and all other customers of the DMP.

Learn more about Treasure Data CDP, a best – in – class customer data platform and central repository where all of your first – party data, website, mobile app, analytics tool, CRM, marketing automation, advertising channel, IoT, POS and other data is unified, made easily accessible into a single, reliable source of truth owned by your marketing team and available to all your business units.

CDP vs DMP

According to the CDP Institute:

CDPs work with both anonymous and known individuals, storing “personally identifiable information” such as names, postal addresses, email addresses, and phone numbers, while DMPs work with almost exclusively with anonymous entities such as cookies, devices, and IP addresses. Indeed, anonymity is essential to the DMP’s role as a way to exchange information about audiences without violating personal privacy. What’s changed is that CDPs are integrating more often with advertising systems, and thus storing more DMP – type information such as cookie IDs with audience tags. Some DMPs are also storing personal identifiers, although these are carefully isolated from situations where anonymity is still important. But just adding personal identifiers doesn’t give a DMP the advanced identity matching and flexible data storage built into CDPs. So it will be hard for most DMPs to match full CDP functionality.

CDP

  • Use Cases All of marketing: Customer relationship management. Integrates with any take action system, including adtech.
  • Data Types First party data management with little 3rd party data.
  • Profile Identifier Primarily keyed on tangible customer attributes (PII) - customer ID, name, email, address etc.
  • Data Retention Typically long retention periods to enabled analytics over customer lifetime.

DMP

  • Use Cases Specific to advertising: Targeting ads better. Improving media buying efficiency
  • Data Types Third party data management with little (anonymized) 1st party data.
  • Profile Identifier Primarily keyed on anonymous digital identifiers (non-PII) - cookie ID, IDFA, etc.
  • Data Retention Relatively short retention periods because primary use cases are ad targeting.

5 Reasons to Choose a CDP Over a DMP

Storing 1st Party Data, Including PII (Personally Identifiable Information)

Use Case: Customer Identity Matching

CDP

  • Stores all 1st, 2nd and 3rd party data, including anonymous and PII data (such as individual customer names, postal addresses, emails, phone numbers). CDPs are integrated with advertising systems, and can store DMP-type information such as cookie IDs with audience tags.

DMP

  • DMPs cannot accept 1st party data and work almost exclusively with anonymous information such as cookies, devices, IP addresses. Anonymity is essential to the DMP’s role as a way to exchange information about audiences without violating personal privacy. Some DMPs are also storing personal identifiers, but just adding personal identifiers doesn’t give a DMP the advanced identity matching built into CDPs.
Single, Unified Data Storage

Use Case: Flexible, Fast Querying

CDP

  • CDP data is stored in a single, scalable place, making it fast and flexible to read through and analyze all the data at once.

DMP

  • DMP has two different data stores – one for all the data and one for really fast utilization of a subset of that data, but living separately.
Raw, Detailed Data with Unlimited Storage Capacity

Use Case: In - Depth, Rich Analysis

CDP

  • CDP captures raw data with granular level detail, and stores this historical information with unlimited capacity. Data is also collected for persistent, long-term storage and multiple data formats are supported, without predefined taxonomies.

DMP

  • DMPs collect data like common transactional marketing tools – with tags, APIs, and uploads so often the resulting view is high-level and in aggregate. As such, most DMPs and transactional tools only retain user information for less than 90 days.
Applications in the Entire Martech Stack

Use Case: Usage Beyond Advertising

CDP

  • CDP can take any data and get it wherever it needs to get – regardless of where in the customer life cycle (or marketing org) the other systems live. They can syndicate data to any kind of partner on either side of the known/anonymous equation – adtech or martech. That can mean passing segments of rich first party data onto Facebook for look-alike modeling or more effective retargeting and other steps in the customer journey.

DMP

  • DMPs were designed to build targets for advertising and acquisition marketing, or dealing with new and unknown customers. They can be thought of as a cookie-pool with pre-built anonymous audiences to enhance display ad targeting. DMPs can’t help their customers differentiate: DMP is inherently an equalizer, not a differentiator, and while they are excellent at complementing your customer data (so that you can find out more about who they are), the same information can be retrieved by your competitor who happens to be the DMP’s customer.
Complete Customer Profile

Use Case: Personalized Customer Experience

CDP

  • CDP allows you to have all the information about a person – historical, contextual, demographic, behavioral, etc. – on hand to inform the communication and brand interaction on a personalized basis. The persistence of the customer’s individual profile across all channels and sessions reveals a wealth of new traits and opportunities for personalization.

DMP

  • DMP user profiles are basically a list of users and an associated list of which predefined categories/subcategories they belong to. DMP builds a temporary profile based on demographic information, anonymous cookie IDs and packaged and repackaged data from one customer to another. They cannot de-anonymize because of legal limitations related to sharing third party data and do not build a persistent user profile or help to resolve from an anonymous user to a known identity. Also, DMP decision making is often hidden inside a “black box” of predefined rules. Their audiences get more accurate over.

Get Started Today

We understand that no two companies operate alike. Our professional services team can help you custom configure a self - managed solution that doesn’t require IT support. And our highly attentive technical support staff is always on hand whenever you need assistance.

Request Demo