FÜR SUBARU ZAHLEN SICH INFORMATIONEN ÜBER KUNDEN AUS

GEWINNSTEIGERUNG

Subaru setzt auf das Potenzial der Daten

"Zielgruppensegmente auf Grundlage von Verhaltensdaten führen beim Omni-Channel-Marketing zum Erfolg.
Subaru – einer der weltweit führenden Autohersteller – konnte mithilfe einer leistungsstarken Customer Data Plattform (CDP) unentschlossene Kunden vom Kauf überzeugen. Händler nutzen die Plattform als intelligentes Messaging-Tool und erzielen hervorragende Konversionsraten. Subaru hat Zielgruppen nach der jeweiligen Phase in der Customer Journey eingeteilt und speziell diejenigen angesprochen, bei denen ein Kauf wahrscheinlich ist."

Kundenbeispiel herunterladen
DIE ERGEBNISSE

Durch die Bereitstellung relevanter Informationen zur richtigen Zeit für die richtige Zielgruppe konnte Subaru die Kundenerfahrung deutlich verbessern. Folgende Zahlen sprechen für sich:

350 %

höhere Klickraten für Anzeigen

80 %

schnellere Amortisierung als mit internem IT-Team

Nr. 1

Best Overall Brand von Kelley Blue Book
]

Herausforderung

"Subaru wollte präzise vorhersagen, wann Kunden zum Kauf eines neuen Modells bereit sind. Subaru fehlte jedoch eine umfassende Übersicht über die Customer Journey, bei der Händler, die MySubaru Loyalty-App, Werkstätten, die Website, Werbung, Marketing-Tools sowie Social Media berücksichtigt werden, und vertraute bei der Formulierung der Marketing- und Werbestrategie auf Mutmaßungen und eingeschränkte Datensätze. Um die Rendite aus Marketingmaßnahmen zu erhöhen, waren präzise Informationen zum Kaufverhalten der Kunden und die Verteilung von Nachrichten auf Grundlage von Verhaltensdaten notwendig.

Zur Personalisierung der Kundenerfahrung führte Subaru zunächst alle eigenen Kundendaten zusammen und integrierte im Anschluss die Daten von Drittanbietern. Leider verlief die Integration bei zahlreichen Tools und Datenquellen sehr mühsam. Darüber hinaus waren viele eigene Daten entweder nur schwer zugänglich oder über verschiedene Abteilungen des Unternehmens verteilt. Erschwerend kam hinzu, dass für jedes Fahrzeugmodell jeweils eigene Werbedaten von unterschiedlichen Agenturen vorlagen."

Lösung

Subaru entschied sich für die Customer Data Platform (CDP) für Unternehmen von Treasure Data. Mit dieser einfachen, sofort einsatzbereiten Lösung konnten alle Datenquellen integriert werden. Die einzelnen, jeweils von einem anderen Produktteam beauftragten Werbeagenturen konnten notwendige Informationen teilen und dennoch unabhängig arbeiten.

Subaru rückte den Menschen in den Mittelpunkt und stellte fest, dass noch unentschlossene Kontakte sich anders verhielten als kaufbereite Kontakte. Für eine personalisierte Kommunikation erstellte Subaru Zielgruppensegmente auf Grundlage von Verhaltensdaten. Dies sollte in allen Segmenten zur Erhöhung von Wachstum, Bindung und Monetarisierung führen. Dank der vereinheitlichten Daten konnte Subaru die Leistungsraten verbessern, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Marketing- und Vertriebsteams optimieren und die Vertriebsmitarbeiter besser auf den Kontakt mit Interessenten vorbereiten.

Die Einführung von Treasure Data dauerte nur wenige Wochen. Dank der schnellen und einfachen Bereitstellung und dem Ausbleiben technischer Probleme konnte Subaru die Investition schätzungsweise 80 % schneller realisieren als mit einem internen IT-Team.

Um 350 % bessere Performance der neuen Anzeigenkampagne dank gezielter Inhalte an bestimmte Zielgruppen

Optimierte Anzeigen aufgrund der besseren Analysemöglichkeiten für Demografie- und Verhaltensdaten

Mehr Händlerverkäufe dank Online-Datenerfassung für die Offline-Umgebung

„Dank vereinheitlichter Kundendaten stehen uns heute unendliche Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenerfahrung offen.“

Atsushi Yasumuro, Senior Manager of Digital Marketing

Wish Logo

Kundenbeispiel herunterladen

Plus d'histoires

Wish nutzt das Potenzial von Echtzeitdaten und investiert 8 Mrd. USD in sein E-Commerce-Angebot.

Mehr erfahren

Muji steigert den Umsatz in Filialen dank digitalem Know-how. Kunden sparen und Muji fährt Gewinne ein – dank personalisierter Werbung.

Mehr erfahren

Shiseido setzt mit Treasure Data sein Marketing in Szene. Das Wissen um die Vorlieben von Kunden führt zu mehr Engagement.

Mehr erfahren

Erfahren Sie, wie auch Sie von Treasure Data profitieren können

Alle LösungenDemo anfordern

Subaru proves knowing customers pays off

Drive bigger profits

Subaru puts data in the driver’s seat

Audience segments based on behavioral data demonstrate results in omni-channel marketing.
Subaru – one of the world’s most recognized auto brands – built a high-performance enterprise CDP to turn tire-kicking customers into buyers. Dealerships use the platform as a smart messaging tool – achieving amazing conversion rates. Subaru segmented audiences based on customer journey stages and targeted those audience segments most likely to buy.

Download Story
THE RESULTS

By delivering relevant information at the right time to the right audience, Subaru transformed the customer experience and was able to:

350%

increase in ad click-through-rates

80%

faster time-to-value than using in-house IT

#1

Best Overall Brand by Kelley Blue Book

Challenge

Subaru wanted to accurately know the customer’s readiness to purchase a new model. But because of a disjointed view of the customer journey that spanned dealerships, the MySubaru loyalty app, maintenance facilities, website, advertising, marketing tools and social media, Subaru relied on gut-feel and limited data sets to form their marketing and advertising strategy. In order to optimize their marketing ROI, they needed to accurately understand the customer buying journey and distribute messaging based on behavioral data.

To personalize the customer experience, Subaru set out to gather all their first-party customer data and merge it with their third-party data. Unfortunately, many of the tools and data sources did not easily integrate. And it didn’t help that most of the first-party data was either hidden or scattered among various corporate departments. To further complicate matters, each vehicle model had its own advertising data, managed by separate agencies.

Solution

Treasure Data’s enterprise CDP provided Subaru with an easy, plug-and-play solution that integrated all their disparate data sources. Their multiple advertising agencies, each managed by a different product team, could share necessary information and still work independently.

Subaru started thinking about people, not devices. Buyers just starting to consider purchasing a vehicle were very different in character than those who had almost decided to purchase. They created behavior-based audience segments to personalize communications for different segments to drive growth, retention and monetization. With unified data, Subaru experienced improved performance rates, better collaboration and communication between marketing and sales teams, and enhanced ability of their sales staff to engage with in-store prospects.

Onboarding Treasure Data took only a few weeks. With the speed and ease of deployment and the lack of technical troubles, Subaru estimated an 80% faster time-to-value with Treasure Data than using in-house IT.

Achieve a 350% boost in new ad campaign performance by feeding targeted content to segmented customers

Optimize ads based on better understanding of customer demographic and behavior data

Increase dealership sales using online data for offline lead scoring

“By unifying our customer data, the possibilities to improve the customer experience are endless.”

Atsushi Yasumuro, Senior Manager of Digital Marketing

Wish Logo

Download Story

More Stories

Wish uses real – time data to build an $8B eCommerce experience by harnessing data.

Learn More

Muji grows In-Store revenue with digital savvy. Customers save and Muji wins with personalized promotions.

Learn More

Shiseido applies Treasure Data to make up beautiful marketing. Knowing customer preferences drives deeper engagement.

Learn More

See what Treasure Data can do for you

All SolutionsRequest Demo